BEWERTUNGEN

Alessia Tortolo

 

Die Kreationen Marina Battistellas sind das Ergebnis eines langen Prozesses, vom Gegenständlichen, durch ständige und gezielte Forschung entstanden. Gelandet ist eine völlig neues Ergebnis, die ihrer Produktion einen Platz in der informellen Kunst einräumt.


Die Jahre gewidmet figurativer Kunst und dem Kopieren der großen Meister des neunzehnten und zwanzigsten Jahrhundert waren ein Prüfstand und ein Ausgangspunkt wichtig und entscheidend für ihre Karriere. Es ist in dieser Phase, in der sie die Technik des Hyperrealismus verfeinert, durch das Kopieren wichtiger Werke der Kunstgeschichte. Heute, wenn wir vor ihren Schöpfungen stehen, können wir bevorzugt der Realität entfliehen. Wir können uns eine Luftreise der Phantasie vorstellen, in eine Welt wo volle und leere Räume sich abwechseln, und eine Art von Luftaufnahme dessen erscheint. 

Wir sehen eine neue Welt entstehen, noch nicht ganz definiert, aber mangelfrei. Mit Blick auf die Bilder, bezieht sich der Gedanke auf fernen fantastischen Inseln und erdachte Orte, die nicht ein Bestandteil unserer Welt sind. Inseln in einem unbekannten Meer, unverzagte traumhafte Gewässer, aus denen fossile Spuren oder Reste einer alten versunkenen Siedlung auftauchen. Eine Verwandschaft mit der Archäologie ist offensichtlich, in allegorischen und eindrucksvollsten neu interpretiert: oberflächlich eine Reihe von Freilegungen, die einen Vergleich mit dem erweckt welches Archäologen bei Ausgrabungen vorfinden, setzt die Künstlerin sie gekonnt in einer fantastischen Geographie ein, und erreicht ein Gleichgewicht in ausgewogener Zusammensetzung der Farben und Materialien.

Die Darstellungen Marina Battistellas sind das Ergebnis figuraler Anfertigung, durch Zeichen entschieden abgegrenzt, so dass die Bereiche in Relief und flachen Abschnitte beschränkt, stark geätzt und glatt, die alle auf einer Oberfläche angeordnet sind, in denen es manchmal mehr und mehr klar so scheint als ob ein metamorphischer Prozess durch kräftige und prägnante Farben unvorhersehbarer Ergebnisse erkennen lassen. 

In der letzten Phase der Schöpfung erscheinen Anspielungen. Immer noch in Kinderschuhen, die menschliche Figur wird nur angedeutet, aber es ist spürbar und manchmal auch erkennbar in der Arbeit, ob es ein Engel der Gegenwart ist, substanzlos und flüchtig wie ein Gesicht oder ein Brustbild im Profil.

Ihre Persönlichkeit, frei und unkonventionell, verzichtet in ihrer Wahl auf den Brauch von traditioneller Umrahmung wobei klassische Schemata reflektiert wird. Die Arbeit in der Tat nicht mehr in der fast schon obligatorischen Maßnahme einer Leinwand enthalten, ob rechteckig oder quadratisch, aber die Künstlerin ist mit einem Stand, der den Raum in Größen und Formen nicht vorgefasst hat, manchmal in Reihenfolgen angeordnet, andere Stücke einzeln erlaubt, aber immer mit der Absicht und in der Lage sich ohne Einschränkungen zu bewegen.


Marina Battistella hat damit einer persönlichen Eroberung des Raums erzielt und nähert sich die Erzeugung einer Wandskulptur. Der verwendete Aufbau ist einfach erkennbar. 

An der Oberfläche gibt es ein Spiel des Gleichgewichts von strukturellen und chromatischen Einfluss von weiß, rot, blau und schwarz. Rot, die bevorzugte Farbe der Künstlerin, die gut zu einem außergewöhnlichen Leben passt und eine starke Energie zeigt, während blau den Beobachter durch den Tiefsinn der Meeresoberfläche oder die Eindringlichkeit des Himmelsgewölbe fasziniert und damit Einklang und Ausgeglichenheit fördert. Weiß, als das Gegenteil von schwarz, symbolisiert Reinheit und Hoffnung, wird oft im Gegensatz zum Bestandteil von Erdpech und schwarz verwendet.

Die selbstbeobachtende Eigenart der Künstlerin ist auch auf den Oberflächen der Gemälde sichtbar. Sie ist in der Tat fähig diese Eigenschaften der Ordnung, die Zutaten die sie ständig versucht im Leben und ihr Wirken auf das Messen, präziser und gut gewichtete Kombination der Farben zu übertragen.

Die einzigartige Technik, die bei der abschließenden Synthese hervorgekommen ist, ist das Merkmal, daß sie von den Meisten unterscheidet: die vollmundige Art der verschiedenen verwendeten Materialien gibt den Werken ein starkes dreidimensionales Ergebnis, wobei ein Eindruck bestehen bleibt von einer ausgewogenen Zusammensetzung aus Raum und Inhalt.

Gabriella Del Frate

 

Das Wissen um die künstlerische Karriere von Marina Battistella erlaubt mir zu bescheinigen, dass die Künstlerin nach den Anfängen mit starken Verbindungen zu der figurativen Kunst und danach durch ihre Lehrer, die informelle, hat in den letzten Jahren einen persönlichen Ausdruck in der Malerei gelandet, die eine starke Wirkung auf den Betrachter ausübt.


Eine freie Malerei durch eine fast übertriebene Verwendung der Pigmente, das Material aus der Oberfläche hervortretend, und ein spielvolles Treiben welches immer mehr einer plastischen Masse ähnlich wirkt. Meiner Meinung nach, sind in ihrer kreativen Sprache keine Metaphern oder symbolische Werte verborgen. 


Die Gefühle der Künstlerin offenbaren sich in ihrer Leidenschaft ihre Rohstoffe zu kennen, sie zu transformieren und in persönlichen Gefühle umsetzen zu können, bei denen die monochromen Hintergründe die Formalitäten ausgedrücken, das Gleichgewicht in Bilder, dicht gewellt von polychrome Varianten, nach außen projiziert, macht die Quelle zu ihrer befreienden entwicklung der Forschung aus.


Enzo Valentinuz

 

Temperament, Splitt, Entschlossenheit, das sind die Elemente, die in Bewegung gesetzt, die Kreativität der Marina Battistella. Die Kunst hat sich die oberste Priorität seiner Weise zu existieren. Es hat einen kulturellen Hintergrund im Art Institute of Udine mit Masters wichtig, und nach einer bildlichen figurative und hyper-realistischen, konnte sich von Tradition zu einem Forschungsfeld, das formal erfüllt kommen und dass regt jeden Tag mehr.       

In ihren Lebensunterhalt alten prähistorischen Fossilien, die von geschickten Händen der Goldschmiede der Vergangenheit erstellt wurden, präsentieren uns mit einem überraschend modern. Die Battistella ist aufrichtig, kein Bluff, kein Betrug, Sie sind, in seiner Art einzigartig.

Nicht zufrieden mit der Leinwand, nimmt die dritte Dimension, um sein Ego zu befriedigen, so seine Handlungen sind faszinierend, mit als Mitgift, ein großer Liebe zum Detail und einem Schrei akribische Vorbereitung in die Hintergründe, die normalerweise gebildet werden von reinen Farben, wie weiß, rot, blau und schwarz. 

Die Farben erzählen von der Temperament und echte Gefühle des Künstlers: das Blau, die Farbe der Seele, der Loyalität und der Tiefe des Gefühls, die Wahrheit des weißen und schließlich die rote, seine große Liebe für ‘Kunst.


Enzo Santese

 

Die Werke von Marina Battistella sind eine phantasievolle Reise, wo die physikalischen Elemente nur eine Spur von Wiedererkennung enthalten. 

Der Rest sind Bruchstücke der Wirklichkeit, die sich zu erklären suchen. So trägt die Künstlerin mit symbolischen Wert ihre Malerei, in Anspielung auf die Kraft der Erfahrung, die sich in ständiger Bewegung befindet in Richtung unvorhersehbarer Ergebnisse. Die lackierte Oberfläche ist als eine Art fremdweltlicher Geographie zu bezeichnen. Der Gedanke wird zu unwahrscheinlich Inseln gelenkt, entstanden in der fernen Zukunft nach einem mysteriösen seismischen Phänomen und präsentieren die Spuren von vergrabenen Zivilisationen: unter ihnen auch Belege der Schriftsprache, überlappenden Collagen, radierungen und Reliefs, Anzeichen für diese sich in Turbulenzen der subtilen Angelegenheiten um sich in den Schatten frei zu schlagen. Das Ganze in zusammenhängende Bereiche, die manchmal auch die taktile Urteilsfähigkeit des Betrachters anregt, vorherrschend hier mit einer breiten Palette von Tönen, wobei der Gedanke der schwarzen Bereiche sich auf Kristallisation von Lava bezieht. Die rote Farbe bewirkt die veränderliche Transparenz und die Tiefe. Weiß für das Abfangen und beleuchten der Umwelt.